Mike Foppen neuer Botschafter der Stichting Zevenheuvelenloop

Nijmegen – Die Stichting Zevenheuvelenloop und Mike Foppen schließen für 2020 einen Kooperationsvertrag. Mike Foppen wird als Botschafter der Stiftung auftreten und der Organisator von u. a. dem NN Zevenheuvelenloop wird den Nimwegener Athleten auf seinem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio unterstützen. Foppen is der zweite Botschafter der Stichting Zevenheuvelenloop. Anfang des Jahres konnte bereits die ebenfalls aus Nimwegen stammende Susan Krumins als Botschafterin gewonnen werden.

Kaiser der Zevenheuvelennacht

Mike Foppen gehört seit über vier Jahren zum Team Zevenheuvelen, dem von der Stichting Zevenheuvelenloop unterstützten Talentteam. In diesem Jahr schaffte der 23-jährige Athlet seinen Durchbruch in der internationalen Leichtathletik mit einer Zeit von 13:25 Minuten über 5.000 Meter. Zudem gewann er den Warandeloop. 2017 krönte sich Foppen zum „Kaiser der Zevenheuvelennacht“, als er den Nachtlauf der NN Zevenheuvelenloop zum vierten Mal gewann. Auch 2013, 2014 und 2016 war er der Schnellste. 2016 stellte er mit 21:01 Minuten den aktuellen Streckenrekord auf.

Olympische Spielen

Dank seiner Leistung in diesem Jahr ist eine Qualifizierung für die in diesem Sommer in Tokio stattfindenden Olympischen Spiele in Reichweite. Dazu muss Foppen eine Zeit von 13:13.50 Minuten laufen oder in den bereinigten Top 32 der Weltrangliste stehen. Derzeit steht der Mann aus Nimwegen in der bereinigten Weltrangliste auf Platz 41. Durch die Kooperation mit der Stichting kann sich Foppen besser auf sein Training und seine Laufwettkämpfe konzentrieren. Mike Foppen: “Ich bin sehr glücklich über diese Zusammenarbeit. Jahrelang haben mich Leute gefragt, ob ich ein professioneller Athlet bin, aber jedes Mal wusste ich nicht, was ich antworten sollte. Jetzt gibt mir die Stichting Zevenheuvelenloop die Möglichkeit, meinen olympischen Traum zu verfolgen. Mit dieser Unterstützung hoffe ich, den letzten Schritt zu tun.”

Alexander Vandevelde, Geschäftsführer der Stichting Zevenheuvelenloop: “Im letzten Oktober war ich bei einer Präsentation von Mike über das Crowdfunding, das er zur Finanzierung seiner Sportkarriere ins Leben gerufen hat. Ich war sofort von seiner Entschlossenheit, mit der er alle möglichen Jobs für die Verwirklichung seines Traums annimmt, fasziniert. Mike lebt wie in einem Buch, dessen Ende noch nicht geschrieben ist, und wir wollen ihn dabei unterstützen.”